Fragen und Antworten!

Herzlich willkommen auf unserer FAQ Seite! Hier findet ihr alle wichtigen Fragen & Antworten rund um unsere Less Waste Club „Waterless“ Körperpflegeprodukte in Pulverform.

Welche Vorteile hat ein Abo?

  • 15% auf deine Refills 
  • Für immer Versandkostenfrei
  • Nach der 2. Lieferung kündbar 

Kann ich meine eigenen Spender für eure Produkte verwenden?

Auf jeden Fall! Wir empfehlen mindestens einen 250 ml Seifen- bzw. Duschgel-Spender, da wir unsere Formulierung auf diese Wassermenge abgestimmt haben. Wichtig: den Spender vor jedem neuen Refill gründlich reinigen.

Wie stelle ich eure Produkte zuhause selber her?

Du brauchst dafür lediglich einen unserer 250ml Less Waste Club Spender (oder jeden x-beliebigen) + 250ml Wasser! Das Pulver füllst du in den passenden Spender, lauwarmes Wasser dazugeben, kurz schütteln, 10 Minuten warten und fertig! So schnell kannst du zuhause oder unterwegs dein Körperpflegeprodukt selber machen!

Enthält euer Pulver Mikroplastik?

NEIN! In unserem Less Waste Pulver ist kein Mikroplastik enthalten. Das würde auch nicht unserer Vision entsprechen. Wir bieten dir eine komplette Zero Waste Lösung an, bei der du mit Sicherheit kein Mikroplastik im Wasser hinterlässt. Gerade bei den Inhaltsstoffen ist uns wichtig, dass diese weder dir noch dem Wasserkreislauf schaden und einfach abgebaut werden können. Bei unserer Handseife haben wir auch eine tolle regionale Lösung gefunden, wie wir ein natürliches Peeling – ganz ohne Mikroplastik – herstellen können.

Welche Tenside nutzt ihr in euren Produkten?

Wichtige Frage! Wir haben uns für Sodium Cocoyl Isethionate (kurz SCI) entschieden. Dieses Tensid hat einen pflanzlichen Ursprung. Auch bekannt unter dem Begriff „Babyschaum“. SCI reinigt besonders hautverträglich und ist biologisch abbaubar.

Aus welchen Inhaltsstoffen bestehen die Pulver?

Unsere Inhaltsstoffe wurden unter folgenden Prämissen herausgesucht: 1. Hautverträglichkeit und 2. Naturverträglichkeit. Auf unserer Inhaltsstoff-Seite findet ihr unser kleines Wiki zu den Inhaltsstoffen der einzelnen Produkte.

In welcher Menge Wasser muss ich das Pulver auflösen?

Unsere Formulierung – also unsere Pulver-Päckchen – ist auf 250 ml Wasser abgestimmt. Je mehr Wasser du verwendest, desto „dünner“ wird das Gel. Wir empfehlen lauwarmes/warmes Wasser beim anmischen zu verwenden.

Sind eure Pflegeprodukte vegan?

Klar. Alle Inhaltsstoffe sind rein pflanzlich und wurden auch nicht an Tieren getestet. Unser Pulver ist ein rundum veganes & plastikfreies Duschgel.

Sind in euren Waterless Produkten Silikone?

Silikone braucht wirklich niemand in Körperpflegeprodukten und sie schaden nur der Umwelt. Daher sind in unseren Less Waste Produkten keine Silikone zu finden!

Ist Palmöl in eurem Pulver?

Unsere Less Waste Club Pulver sind ohne Palmöl. Auch wenn es „nachhaltiges“ Palmöl gibt – wir haben uns ganz klar dagegen entschieden.

Ist eure Aloe Vera frei von Aloin?

Yes! Unsere Aloe Vera ist nicht nur Bio zertifiziert sondern auch 100% frei von Aloin.

Wie lange sind eure Produkte haltbar?

Auf der Rückseite unserer Sachets findest du ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Mit Wasser gemischt sollten unsere Less Waste Produkte innerhalb von drei Monaten aufgebraucht werden.

Warum verwendet ihr keinen Glasspender?

Tatsächlich war die Entscheidung ob Glas oder rPET gar nicht so einfach. Wir haben uns gegen Glas entschieden, da uns hier die Bruchgefahr im Badezimmer zu groß ist. Zudem wird bei der Herstellung von Glas ein größerer Energieaufwand benötigt, als bei der von PET. Da Glas auch um einiges schwerer ist schneidet der CO2 Fußabdruck schlechter ab, als der von PET. Allerdings spielt bei unserem Spender die Wiederverwendbarkeit eine große und extrem wichtige Rolle.

Ist euer Pulver nachhaltig?

Nachhaltigkeit und ökologische Unbedenklichkeit spielt heutzutage in der Produktwelt eine immer wichtigere Rolle. Unsere Less Waste Club Produkte sind deshalb zu 100% aus natürlichen Inhaltsstoffen und frei von jeglichen Chemikalien, Mikroplastik etc.. Neben hoher Produktqualität achten wir vom Less Waste Club auch sehr auf Gemeinnützigkeit und eine faire Produktionskette. Wir haben uns mit einer gemeinnützigen Organisation zusammen getan, mit der wir durch unsere Less Waste Club Produkte einen umweltschonenden bzw. umwelterhaltenden Beitrag leisten können!

Wo lasst ihr eure Produkte produzieren?

Made in Germany – wir habe bei unserem Pulver bewusst darauf geachtet, dass dieses in Deutschland nach strengsten Auflagen hergestellt wird! Keine Chemie, kein Mikroplastik, keine Tierversuche, keine Silikone & keine Kompromisse!

Gibt es einen Unterschied zwischen Duschgel und Handseife?

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen unserem Duschgel Pulver und unserem Handseifen Pulver. Im Handseifen Pulver ist mehr von unserem Tensid enthalten, da auf den Händen doch öfter gröberer Dreck als am Körper ist. Aus diesem Grund „reinigt“ unsere Handseife „stärker“ als das Duschgel. Zudem befinden sich in unserer Handseife Apfelfaser, die wie ein natürliches Peeling wirken. In herkömmlichen flüssigen Handseifen versteckt sich oft Mikroplastik. Darauf verzichten wir bewusst und greifen lieber auf einen natürlichen Inhaltsstoff zurück

Wird es noch mehr Less Waste Club Produkte geben?

Ja wird es! Wir arbeiten an einem Zero Waste Badezimmer. Daher ist es unser Ziel weitere Produkte auf den Markt zu bringen. Da unsere Produkte deiner Haut und deinen Haaren Gutes tun sollen, brauchen wir etwas Zeit für die Entwicklung neuer Rezepturen. Für uns ist das Duschgel Pulver erst der Anfang. Wir sind hier, um die gesamte Körperpflege mit weniger Aufwand nachhaltiger zu machen.

Wie seid ihr überhaupt auf die Idee gekommen?

Wir sehen so viele Produkte, die als verschwenderisch und ineffizient konzipiert sind. Flüssige Körperpflegeprodukte bestehen größtenteils aus Wasser, ein Inhaltsstoff, den jeder von uns – der den Luxus hat sich waschen zu können – zu Hause hat. Aus diesem Grund haben wir uns die Frage gestellt: Warum sollte man das ganze Wasser in Plastikflaschen verschicken, wenn man es besser machen kann? So kamen wir auf die Waterless Produkte und starten direkt mit der Entwicklung unseres Duschgel Pulvers.

Du hast spezielle Fragen zu unserem Duschgel Pulver oder zu unserem Handseifen Pulver?

Hier kommst du direkt zu unserer Duschgel FAQ-Seite.
Hier kommst du direkt zu unserer Handseifen FAQ-Seite.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und 10% sparen!

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und 10% sparen!