Lesezeit: 4 Minuten

Duschpulver?! Das Duschgel aus Pulver!

Die beste Duschgel-Alternative ohne Plastik für dein sauberes Zuhause.

Einige von euch haben sich sicher schon gefragt, was genau steckt eigentlich hinter dem Less Waste Club. Jetzt ist es soweit. Dürfen wir vorstellen?
Das Less Waste Club Duschgel Pulver für dein sauberes Zuhause! Das beste Duschgel ohne Plastik!
Die Vision hinter dem Less Waste Club ist es, für Produkte des täglichen Gebrauchs nachhaltigere Lösungen zu finden um unsere Badezimmer plastikfrei zu bekommen. Aber was macht das Less Waste Duschgel Pulver so besonders? Wir verzichten bei unserem Duschgel auf Wasser und auf Plastik. Wie das geht und wie wir auf diese Idee bekommen sind erfährst du hier!

Duschgel ohne Plastik – wie funktioniert das?

Schon vor längerer Zeit haben wir uns mit den „Waterless“ Produkten auseinandergesetzt und uns gefragt, welche Lösungen es bereits gibt und wo wir Verbesserungspotential sehen. Selbstverständlich haben wir auch die Kernseife getestet – allerdings war das Duscherlebnis damit nicht wirklich zufriedenstellend.

Betrachtet man herkömmliche (flüssige) Pflegeprodukte, dann fällt auf, dass diese zu mehr als 90% aus Wasser bestehen. Halt. Wasser?!

Die Idee eines Duschpulvers

Kosmetikprodukte bestehen also zu 90% aus Wasser. Kann man sich das nicht irgendwie sparen? Das haben wir uns auch gefragt und sind der Frage nachgegangen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt das Wasser bei der Herstellung des Duschgels komplett weg zu lassen. Also das Wasser erst am Point of use dem Pulver zuzumischen. Das bedeutet, dem Endkunden ein Duschgel zu Verfügung zu stellen, welches er in Pulver-Form und ohne Plastik von uns erhält. Das Duschpulver wird dann erst zuhause mit Wasser zu einem gewöhnlichen Duschgel gemixt.

Wie das gehen soll? Ganz einfach!

  1. Beutel öffnen
  2. Pulver in den Duschgelspender
  3. Wasser bis zur Markierung einfüllen
  4. schütteln
  5. kurz stehen lassen
  6. fertig ist das Duschgel!

Unser Versprechen: Gewohntes Duscherlebnis, aber eben nachhaltig für unseren Planeten.

Unser Duschpulver verwandelt sich in flüssiges Duschgel um – nur ohne unnötige Chemie, Mikroplastik, Aluminium etc.

Das Less Waste Club Duschgel Pulver kommt zuerst in einer neutralen Geruchsrichtung auf den Markt und ist sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet. Ein angenehmer, frischer Geruch aus weißem Salbei und Zeder.

So einfach könnte es funktionieren! Warum also sollten wir unnötig Gewicht und Volumen durch die Gegend schicken?!

Die Vorteile eines Duschgels als Pulvers

Duschpulver ist auch Duschgel, nur Nachhaltig!
Der Vorteil des Duschpulvers ist, dass durch die Reduktion von Wasser, weniger Volumen entsteht, dadurch mehr Produkte auf einmal transportiert werden können und somit CO2 eingespart wird. Gleichzeitig wird aber auch an Verpackungsmüll eingespart. Wie das?

Verpackung ohne Plastik

Unser Duschgel Pulver wird plastikfrei verpackt! Das Pulver ist trocken und wird erst bei dir Zuhause mit Wasser zum Duschgel angemischt. Daher können wir das Pulver ganz einfach in Papier verpacken und verschicken. Bei der Verpackung unseres Duschgel Pulvers haben wir nichts dem Zufall überlassen! Mit unseren Partnern haben wir einen Zellstoff gefunden der ganz einfach über den Papierstream wiederverwertet werden kann. Das Verpackungsmaterial ist dabei weder mit Kunststoff, noch Alu oder anderen schwer recyclebaren Stoffen überzogen. Die Versiegelung unserer Verpackung wird über eine hauchdünne Schicht aus Biopolymeren gewährleistet. Poly-Was? Klingt komisch, ist aber umweltfreundlich und wird bei der Wiederaufbereitung einfach mitverwertet! Das Beste daran ist, dass die Verpackung unseres Duschpulvers so ganz einfach im Papiermüll entsorgt werden kann.

Dadurch, dass wir auf den Transport von Wasser und Plastikflaschen verzichten, passt der Nachfüll-Brief bequem in deinen Briefkasten. Du musst also nicht einmal auf den Paketservice warten.

Flüssige Duschgel-Alternative ohne Einweg-Plastikmüll! Auch bei unserem Less Waste Duschgel-Spender haben wir uns Gedanken gemacht und uns für Flaschen aus recyceltem PET entschieden. Es wird also kein neuer Kunststoff für die Herstellung benötigt. Gleichzeitig geben wir bereits existierendem Kunststoff die Chance auf ein zweites Leben!

12 gute Gründe für das Less Waste Club Duschpulver

  • reinigt und pflegt auf natürliche Weise
  • wirkt rückfettend
  • befindet sich im pH neutralen Bereich
  • alle Inhaltsstoffe sind vegan und frei von Tierversuchen
  • hat eine Verpackung aus recycelbarem Material (Papier)
  • ist biologisch abbaubar
  • wird in Deutschland hergestellt
  • ist auch für unterwegs praktisch – gerade für längere Reisen
  • frei von Mikroplastik
  • frei von Palmöl – das braucht nun wirklich keiner!
  • frei von Silikonen
  • frei von Parabenen und Paraffinen.

Unser Fazit zum besten Duschpulver

Wir verbinden gutes Design mit Nachhaltigkeit und fairem Business.
Durch unser Duschgel Pulver sparen wir also CO2 in der Supply Chain und vieeeel Müll bei der Verpackung.

Es ist höchste Zeit!

Unser Motto: Duschpulver ist auch Duschgel, nur eben Nachhaltig!

Hier findest du alle Inhaltsstoffe die in unserem Duschgelpulver stecken 🙂

Less Waste Duschpulver Duft weißer Salbei und Zeder

Wer steckt dahinter?

Wenn ihr euch Fragt, wer hinter dem Less Waste Club Team steckt schaut gerne bei uns vorbei!